Donnerstag, 17. April 2014

... über "Liebe in echt: Was du über Romantik, Küsse und Traumprinzen wissen solltest" von Mara Andeck

Mara Andeck

Fragen und Antworten rund um die Liebe - auch für die Großen

(c) Boje - Bildlink zu amazon

Inhalt und Meinung:
Wir  leben in einem aufgeklärten Zeitalter, aber was wissen wir schon über die Liebe, ein Thema, das Herzen hüpfen lässt, aber jede Menge Fragen aufwirft?
Mara Andeck, aus deren Feder unter anderem die ebenfalls bei Boje erschienenen drei Bände von Lilias Tagebüchern stammen, hat sich dieses komplexen Themas in einem Sachbuch für Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren angenommen. Herausgekommen ist eine ausgewogene Mischung aus amüsanten Anekdoten und interessanten und hilfreichen Informationen. 
Mit Illustrationen von Constanze Guhr wirkt das Buch rein äußerlich zunächst wie ein typischer Mädchenroman. Nur der in kleinerer Schrift gehaltene Untertitel im erfrischend grünen Herz verrät, dass es sich um einen Ratgeber handelt. Bunt mit lebendigen Zeichnungen versehen ist dieser aber alles andere als bierernst, sondern bietet auch dann abwechslungsreiche Lektüre, wenn es um die ernsteren Aspekte der Liebe geht.
So thematisiert Autorin Mara Andeck eben nicht nur die verklärt-romantische Seite, die der jugendlichen Leserin aus entsprechenden Romanen bekannt sein dürfte, sondern räumt mit Vorurteilen auf und regt zum Nachdenken an. Neben Forschungsergebnissen jüngeren Datums - ja, auch in der Liebe wird geforscht - gibt sie Einblicke in historische Vorstellungen der Liebe und ihre Wandlung von Gilgamesch über Platon, mittelalterliche Minnesänger (="Berufsverliebte") und Sagengestalten bis hin zu Mark Twain. 
Dass Statistiken nicht der Weisheit letzter Schluss sind, wird ebenso angesprochen wie Flirten, Verliebtheit vs. Liebe, Bausteine der Liebe, Suche nach dem passenden Deckel, Beziehungen, Pubertät, Sex und nicht zuletzt auch Trennungen und deren Verarbeitung. Dabei spricht die Autorin ihre Leserinnen häufig direkt an, bezieht sie unmittelbar ein und gibt ihnen Gelegenheit, eigene Schlüsse zu ziehen und die Erkenntnisse auf die eigene Situation anzuwenden.
Zum Schluss runden ein Flirt-Test mit zugehöriger Auswertung, Rezepte für ein Candlelight-Dinner und "Fundstellen für Referate" Andecks erhellende Ausführungen über die Liebe, die Liebe ist, "egal, wen man liebt", ab.

Fazit: 
Liebevoll gestaltetes Sachbuch, das die Aspekte des komplexen Themas Liebe ausgewogen und abwechslungsreich näherbringt und nicht nur der Zielgruppe Interessantes und Neues bietet, sondern auch Erwachsenen Spaß machen und den Kopf zurechtrücken kann.

Gesamteindruck: 
5 von 5 Weißdornzweigen





Buchdaten
  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Boje); Auflage: Aufl. 2014 (13. März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3414823799
  • ISBN-13: 978-3414823793
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
  • Neupreis: 14,99 € (D) 
  • Auch als E-Book erhältlich. 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...