Sonntag, 8. Juli 2012

Die Leserunde läuft

Heute vor einer Woche haben wir auf Lovelybooks die Leserunde zu unserer Anthologie Mittendrin: Der Laubkönig erzählt gestartet. 
Noch sind wir sind voll dabei. Jeder in seinem Lesetempo, ganz individuell und ohne Zeitdruck.

Auch die Autorinnen Melanie Vogltanz, Tanja Bern, Cornelia Franke, Franziska Franke, Ursula Dittmer, Gabriele Behrend, Michaela Kieckheim, Mirjam H. Hüberli und Susanne O'Connell stellen sich den Fragen und auch der Kritik der Leser und erzählen über ihre Geschichten. 
Weitere Teilnehmer sind nicht ausgeschlossen, und es freut mich ganz besonders, dass auch der eine oder andere Autor beschlossen hat, das Buch zur Hand zu nehmen und mitzulesen.

Leserunden sind immer eine ganz besondere Erfahrung, denn wann hat man schon einmal Gelegenheit, auch wenn es nur virtuell geschieht, gewissermaßen hautnah dabei zu sein, wenn ein Leser das eigene Buch liest. 
Da kann es einem schon flau im Magen werden, weil man bangt und inständig hofft, dass das Werk gut ankommt. 
Anthologien und Kurzgeschichten haben dabei noch einmal einen besonderen Status, denn, wie häufig zu lesen ist, nicht jeder mag die Gattung der Kurzgeschichte. 
Oft könnte die Geschichte länger sein, um ein besseres Auftauchen in die erdachte Welt zu ermöglichen. 
Manchmal sind die Ereignisse zu abrupt oder die Auflösung zu unglaubwürdig. 
Das alles macht die Kurzgeschichte für den Autor wie auch für den Leser zu einem Abenteuer, und in einer Anthologie finden zahlreiche Abenteuer zueinander. 
So ist es beinahe vorprogrammiert, dass auch nach sorgfältiger Auswahl (und im Falle der Laubkönig-Anthologie kam hierbei der Leserjury eine höchst verantwortungsvolle Aufgabe zu), nicht alle Geschichten gleichgut wegkommen. 

Deshalb bin ich froh, dass uns die bisherigen Leserstimmen in unserer Auswahl Recht geben.
Mystisches, Ermahnendes, Leichtes und Anspruchsvolles halten das Thema zusammen und sorgen trotzdem für abwechslungsreiche Lektüre. 

Ferienzeit sei Dank hat unsere jüngste Mitleserin (Tintenklecks98) die Anthologie bereits ausgelesen und bei Lovelybooks 4 Sterne (von 5 möglichen) vergeben, gemeinsam mit einer Leseempfehlung, da das Buch für jederman geeignet sei.

Es bleibt spannend, und ich bin neugierig, welche Meinungen uns im Zuge der Leserunde und auch in der Zukunft noch erwarten.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...