Sonntag, 9. Oktober 2011

Der "Laubkönig" ist auf dem Weg

Wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut. 

Inzwischen ist es schon fast ein Jahr her, dass ich von der Idee befallen wurde, eine eigene Anthologieausschreibung zu starten. 
Verrückt, wie ich bin, erst einmal ohne Verlag in der Hinterhand, aber das hatte sich überraschend flott erledigt. 
Zum Einsendeschluss Ende Januar dieses Jahres sah auch alles super aus. 
Die Jury und ich haben gelesen, sortiert, gelesen, sortiert, und dann ging endlich eine Geschichtenauswahl zum Verlag. Wieder haben wir gelesen, lektoriert und korrigiert (Hochs und Tiefs inklusive) ... und dann wurde es still um die Anthologie, die schließlich "Mittendrin: Der Laubkönig erzählt" heißen sollte.

Deshalb freue ich mich heute sehr, zu verkünden: Die Anthologie ist endlich auch im regulären Online-Handel vorbestellbar: Amazon, buecher.de, Libri, buch.de, buchhandel.de. 
(Nach mehr hab ich in der Aufregung gar nicht geschaut.) 
Das heißt, der Laubkönig nimmt wirklich papierne Gestalt an. 
Uff!
Jippi!


Da der Verlag den Satz des Covers übernimmt, gibt es noch kein endgültiges Bild der Umschlaggestaltung. Aber keine Sorge, am Cover, das von Kadri Umbleja, die genauso hibbelig auf das Buch wartet wie die Autoren, gestaltet wurde, hat sich nichts geändert.  

Worauf darf sich also der geneigte Kurzgeschichtenleser freuen? 
"Mittendrin: Der Laubkönig erzählt" bietet ein ruhig-weiches Gesamtbild aus 23 Geschichten, die märchenhaft, verträumt, humorvoll, aber auch kritisch in natürlichen Farben von der Magie der Natur erzählen. Mit dabei sind: Menschen, Erdlinge, Elfen, Dryaden, Nymphen, Geister in Eis, Wald, Bäumen ..., sechsbeinige Tiere, Jack in the Green und sogar ein Troll ...

Und hier sind noch einmal alle Geschichten auf einem Blick (nicht in der Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses):

AutorTitel
Melanie VogltanzDes Mohnes Wiegenlied
Gabriele BehrendStaubzeit
Sven LenhardtDie Uhrenhenker
Cornelia FrankeLebensbaum
Patrick HenningDas kleine Einmaleins der Hexenringe
Karin JacobDie Bienenkönigin
Stefanie LasthausTanz mit mir
Anna BruszeitAusflug in die Wüste
Anna-Maria WeigeltDate mit Jack-in-the-Green oder Im Bann des Laubkönigs
Tanja BernNach Hause
Ursula DittmerBistescheen
Sonja Schimmelpfennig Eine fremde Natur
Paul Tobias DahlmannRot wie Blut
Tobias SplettBaldrian – Der Schutz vor Geistern
Franziska FrankeDie Frühlingsgöttin
Michaela KieckheimGletschergeister
Ulrike Köstering Baummenschen
Sarah Milena RendelHerbstworte
Susanne O'ConnellIn Lindau
Sinje BlumensteinWaldkinder
Mirjam H. HüberliMagie liegt in der Luft - Steinerne Zwiegespräche
Jasmin LooseRosenwünsche
Eva KestnerMittendrin


Ein Link führt zu den bislang veröffentlichten visuellen Teasern. 
Diese sollen uns allen die Wartezeit ein wenig verkürzen, werden aber nicht im Buch zu finden sein (das würde einfach zu teuer). 
Sobald die Anthologie erschienen ist, darf ich dann getrost zusammengefaltet werden, sofern ich eine Geschichte falsch interpretiert habe :-) 

Ich bitte also alle noch um etwas Geduld, aber der "Laubkönig" ist nun wirklich und wahrhaftig auf dem Weg!

1 Kommentar:

Sue hat gesagt…

Wow! Dann dauert es ja jetzt gar nicht mehr lange!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...