Montag, 18. Juli 2011

Laubkönig-Wartezeitverkürzer #9

Und wieder begrüßen wir die neue Woche mit einem visuellen Anreiz aus "Mittendrin - Der Laubkönig erzählt". 
Heute gibt es sogar etwas ganz Besonderes, denn der Teaser stammt nicht aus meinem Bildprogramm, sondern wurde von der Autorin persönlich angefertigt. 
Es freut mich sehr, dass die Laubkönig-Autoren kreativ bei der Sache sind und sich so mit einbringen. 

Autorin Cornelia Franke erzählt in ihrer Kurzgeschichte "Lebensbaum" von der besonderen Beziehung eines Jungen zu einer alten Eiche und wie sie versuchen, dem Monster Technologie die Stirn zu bieten. 

"Technologie ist ein Monster, das uns in seinen Klauen gefangen hält. Ein graues, eintöniges Monster; verglichen mit der Schönheit einer Blume ..."

Hintergrund mit freundlicher Genehmigung von David (http://aphaits.deviantart.com/gallery/14911?offset=24#/dml6wc), Eiche: Stock gekauft bei fotolia. Gestaltung: Cornelia Franke

Kommentare:

Carmen hat gesagt…

Interessanter Satz! Da kann man ein bisschen drüber nachdenken. Zunächst wollte ich spontan zustimmend nicken, aber eine Blume ist ja auch ein Naturkonstrukt aus verschiedenen biologischen Bausteinen zusammengesetzt, wenn man es genau betrachtet. Naturtechnik, sozusagen.

Technik ist ein Sammelbegriff, also hinkt der Vergleich mit einer Blume ein bisschen, finde ich. Streng genommen müsste man also den Sammelbegriff Technik mit dem Sammelbegriff Natur vergleichen oder eine künstlich erschaffene Blume mit einer natürlich gewachsenen. Und ich kann mir sowohl viele tolle natürliche Blumen vorstellen als auch viele interessante künstliche Konstrukte aus allerlei technischem Material.

Sinje hat gesagt…

Hm. Ich glaube, im Angesicht der "Technik" der Natur sind wir eher geneigt, der Schönheit den Vorrang zu geben und das "Technische", das die Natur zusammenhält und nicht so offensichtlich, vor allem aber NICHT menschgemacht ist, zu vernachlässigen.
Nicht zuletzt dient diese natürliche Technik als Vorbild für Technologie, die uns das Leben vereinfacht. Aber wer nimmt das wahr?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...