Freitag, 28. Mai 2010

... Tag 20 – Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Schullektüre und ich - das passt einfach nicht zusammen.
Ich habe immer gern gelesen, allerdings zählte der Lesestoff, der mir in der Schule vordiktiert wurde, nie dazu.
Es erschloss sich mir durchaus, dass nicht unwichtig ist, die großen Klassiker der eigenen Muttersprache zu kennen, und aus einem wahnwitzigen Grund habe ich im Deutsch-Abitur dann auch die Aufgabe gewählt, die sich mit Faust 2 auseinandersetzte. Mein Bibliotheksbücherstapel, der wöchentlich erneuert wurde, war mir trotzdem lieber. Deshalb hatte ich es auch am liebsten, wenn wir außerhalb der Schullektüre selbst Bücher vorstellen durften.

Das einzige Buch, das ich in der Schule wirklich gern gelesen habe, ist zwar kein Paradebeispiel der deutschen Literatur, aber ein Klassiker. Ich habe es geliebt, weil wir es nicht zu Tode analysiert haben und die Abenteuer wirklich genießen durften. 

Defoe, Daniel: Robinson Crusoe

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Arena; Auflage: 7., Aufl. (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401002562
ISBN-13: 978-3401002569



Kurzbeschreibung



Der Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe wird nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf eine unbewohnte Insel verschlagen. Er kämpft ums Überleben - gegen Unwetter, gegen Kannibalen und gegen die Einsamkeit. Er errichtet eine Hütte, baut Getreide an, jagt, stellt Kleidung, Werkzeuge und Waffen her. Nach 28 abenteuerlichen Jahren auf der Insel wird Robinson Crusoe schließlich von einem englischen Schiff gerettet und kehrt nach England zurück.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, in welchem Schuljahr dieser Roman an der Reihe war, aber ich weiß noch, dass ich nicht die Schulausgabe, sondern das alte Buch, das meinem Vater gehörte, gelesen habe.
Vor ein paar Jahren hat es mich gerappelt, und ich habe eben dieses alte Buch in A4-Format wieder herausgekramt. Die Übersetzung ist etwas angestaubt, und ich werde für meinen Sohn gewiss eine neuere Ausgabe kaufen.
Allerdings so fesseln wie damals konnte mich "Robinson Crusoe" nicht mehr ...

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...