Freitag, 21. Mai 2010

... Tag 13 – Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst

Das "Buch", bei dem ich nur lachen kann, ist in ein Hörbuch, denn die schriftliche Version davon besitze ich nicht, habe aber gehört, dass sie durchaus denselben Lach- bzw. Schmunzeleffekt auslöst. 

Es ist - tata - Jan Weilers Maria, ihm schmeckt's nicht

Audio CD
Verlag: Dhv der Hörverlag (17. Juli 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867174423
ISBN-13: 978-3867174428
Größe und/oder Gewicht: 13,4 x 13,2 x 2,6 cm

Kurzbeschreibung:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet! Doch nicht seine Braut Sara ist Jan Weilers Problem, sondern die Welten, die den deutschen Autor von seiner süditalienischen Großfamilie trennen, in die er sich gerade eingeheiratet hat In jeder Ecke von Jan Weilers kuriosen süditalienischen Geschichten lauert ein warmherziger Sarkasmus, gespickt mit liebevollen Lebensweisheiten, die einem seine neuen Verwandten ans Herz wachsen lassen. Gelesen von ihrem Autor selbst, werden sie zu einem unvergesslich komischen deutsch-italienischen Hörerlebnis.
7 CD
Vollständige Lesung

Dieses Buch passt auch in die Kategorie "Empfehlungen von Freunden".
Ich glaube, es wäre mir nicht über den Weg gelaufen, denn mir laufen in Ermangelung eines Buchladens auf dem Dorf grundsätzlich keine Bücher über den Weg, und ich halte mich schon mit fast sträflicher Sturköpfigkeit von Bestsellerlisten fern.
Dank meiner Italienisch-Kollegin erreichte mich dann die Empfehlung, und da die Papierversion nicht verfügbar war, habe ich mir die Hörversion besorgt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Erzählweise in der Gegenwart mögen könnte, ebensowenig gehört eine Zusammenstellung von Kolumnen zu meinen Favoriten, aber bei "Maria, ihm schmeckt's nicht" genoss ich alles, was ich sonst nicht mag.
Jan Weiler als Sprecher ist daran sicherlich nicht unschuldig, und kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Aufgabe besser gemeistert hätte.
Jedenfalls hat er mit seiner Art, mit der er die einfachsten, noch so unwichtigsten Wörter, wie "nun", auszusprechen weiß, meinen Beckenboden arg auf die Probe gestellt.
Manchmal habe ich so laut gelacht, dass mich unsere Nachbarin am nächsten Tag fragte, was denn bei uns los war.
Mir fehlen gerade die Worte, und ich sage nur: "Selber hören!"

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...